Gemeinde Eschenbach
Artikel vom 10.01.2023

Informationen zum Glasfaser-Ausbau in Eschenbach

Aktuelle Informationen zum Glasfaser-Ausbau in Eschenbach, zu den Tarifen und zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins für den Glasfaser-Hausanschluss finden Sie unter hier.
Die Informationen werden jeden Freitag aktualisiert.

Glasfasernetz für Eschenbach und Heiningen

Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Glasfasernetz in Heiningen und Eschenbach - 33 Prozent Vertragsabschlüsse für den Ausbau und den kostenlosen Hausanschluss benötigt.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne der Pressemitteilung (PDF-Datei).

Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser nun auch für Eschenbach-Süd vorgesehen / Nachfragebündelung startet am 25. September 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schnelles Internet ist heute ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung nicht nur von Firmen, sondern auch von Familien, sich in einem Ort niederzulassen. Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, wie wichtig eine schnelle Online-Anbindung gerade auch für die Arbeit von zu Hause aus ist.

Zur Verwirklichung dieses Ziels hat die Gemeinde Eschenbach einen Kooperationsvertrag mit dem privatwirtschaftlichen Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ abgeschlossen.

Dieses hatte im Frühjahr seine Kampagne zur Gewinnung einer ausreichenden Zahl von Vertragsabschlüssen (Vorgabe von mindestens 33%) in Eschenbach gestartet und innerhalb weniger Wochen tatsächlich einen positiven Rücklauf von 35% der Bürger in Eschenbach erhalten.

Für manche Bürger war damals jedoch nicht nachvollziehbar, dass sowohl im südlichen als auch im nördlichen Teilgebiet von Eschenbach verschiedene Straßenzüge zumindest vorläufig außer Betracht blieben.

Das Beharren der Gemeindeverwaltung auf einen vollständigen Gebietsausbau hat nun zumindest für Eschenbach-Süd gefruchtet:

Die Deutsche Glasfaser hat sich entschieden, für die bislang noch nicht berücksichtigten Straßenzüge im südlichen Ortsteil eine sog. Nachfragebündelung im Zuge des erweiterten Markterkundungsverfahrens durchzuführen.

In Eschenbach-Süd sind jetzt 230 weitere Wohneinheiten für den Ausbau vorgesehen. Demnach wären 76 Verträge für eine Zielerreichung notwendig.

Wer sich also im Hinblick auf den Ausbau des örtlichen Glasfasernetzes noch einen kostenlosen GF-Anschluss bis ins Haus sichern möchte, hat nun die Gelegenheit dazu.

Als privatwirtschaftlicher Investor wird die Deutsche Glasfaser das Netz auf eigene Kosten bauen und betreiben, d.h. wir als Gemeinde tragen kein Risiko und keine finanzielle Belastung. Die Deutsche Glasfaser übernimmt bei Vertragsabschluss bis zum 29. Oktober 2023 auch die Baukosten für Ihren Hausanschluss.

Sie werden in den nächsten Wochen genügend Gelegenheit haben, sich über die Vorteile der Glasfasertechnik detailliert zu informieren. Hierzu wird die Deutsche Glasfaser Hausbesuche durchführen und auch über das Mitteilungsblatt informieren. Dabei können alle Ihre Fragen rund um Glasfaser-Internet als solches, die Verlegung der Leitungen, die Tarife und mehr geklärt werden.

Aus unserer Sicht ist die Kooperation mit der Deutschen Glasfaser eine große Chance für unsere Gemeinde: So machen wir Eschenbach fit für alle kommenden Digitalisierungsschritte und sichern die Zukunft durch attraktive Rahmenbedingungen für Firmen und Familien. Nicht zuletzt wertet ein Glasfaseranschluss im Haus auch jede einzelne Immobilie auf.

Wir hoffen daher, dass auch in Eschenbach-Süd die erforderlichen 33 Prozent erreicht und das zukunftsweisende Glasfasergesamtprojekt in Bälde erfolgreich umgesetzt werden kann.

Thomas Schubert

Bürgermeister

PS: Selbstverständlich werden wir auch für die noch weißen Flecken in Eschenbach-Nord am Ball bleiben und darauf drängen, dass spätestens vor dem geplanten Ausbau auch dort noch eine Nachfragebündelung durchgeführt wird.