Seite drucken
Gemeinde Eschenbach

Neuer MTB-Trail VORALB HERO erfreut junge und junggebliebene Mountainbiker

Die Idee zur Verwirklichung einer legalen Mountainbike-Strecke im Voralbgebiet entstand im Sommer 2020 in Eschenbach, als über 50 vornehmlich junge Mountainbiker einem Aufruf der Gemeindeverwaltung gefolgt waren. Bei den stets vorbildlich zusammen agierenden Gemeinden Heiningen und Eschenbach war rasch klar, dass man auch dieses Projekt interkommunal über den Gemeindeverwaltungsverband Voralb angehen wollte – zumal Heiningen über geeignete eigene Waldflächen verfügte.

In enger Zusammenarbeit mit der Forstbehörde und der Naturschutzbehörde wurde eine naturverträgliche Streckenführung erarbeitet. Nach einer kurzen Genehmigungsphase begannen zahlreiche freiwillige Helfer aus Heiningen, Eschenbach und Umgebung im Frühsommer 2021 mit den Arbeiten. Diese erfolgten unter fachkundiger Anleitung des Eschenbachers Lukas Fendt und bestanden durchweg in schweißtreibender Handarbeit durch das Unterholz des Heininger Gemeindewaldes, nur an wenigen Stellen durch einen Minibagger unterstützt. Bereits wenige Monate später konnte der immerhin 1,6 km lange Trail fertig gestellt und Ende September 2021 offiziell der Öffentlichkeit zur Nutzung freigegeben werden.

Die beiden Bürgermeister Thomas Schubert und Norbert Aufrecht können nun stolz darauf verweisen, dass solch ein speziell für Mountainbiker*innen gebauter Trail durch den Wald in Baden-Württemberg immer noch eine Rarität ist, denn es gelte im Land immer noch die Grundsatzregel, dass nur mindestens zwei Meter breite Wege mit dem Rad befahren werden dürfen. Mit der Genehmigung, die von allen relevanten Behörden inklusive Naturschutz und letztlich auch von den betroffenen Jagdpächtern mitgetragen wird, konnte diese Ausnahme erreicht werden. Die überwiegend von Förster Christoph Reich ausgearbeitete Strecke bis zum Zielpunkt unter dem Lotenberg bleibt möglichst nahe an den bereits bestehenden Waldwegen, so dass die Natur nur begrenzt in Anspruch genommen wird und auch bei möglichen Unfällen auf jeweils kurzem Weg Rettungsmaßnahmen ergriffen werden können. Das i-Tüpfelchen stellt das neue Logo des Trails dar, das vom Eschenbacher Grafiker Reinald Pehla entworfen wurde und Eschenbacher Krautbauch und Heininger Star vereint auf einem Mountainbike sitzend darstellt.

Outdooravtive / Tourenplaner Landkreis Göppingen

Mit dem VORALB HERO hat der Landkreis Göppingen seine zweite Mountainbike-Strecke vom Streckentyp Flowtrail. Das bedeutet, dass ein fließendes Befahren der gesamten Strecke mit dem Mountainbike möglich ist.

http://www.gemeinde-eschenbach.de//freizeit-spass/spiel-sport-freizeitanlagen/voralb-hero-trail-park